Comes cordis Emiliano »Sammy«

 

Ernährung, allgemeines Verhalten und Charakter

   Emiliano »Sammy« erhält seit seiner zehnten Lebenswoche Rohfleischfütterung (Barf) nach Swanie Simon. Er ist ein typischer Lagotto und besitzt die bekannten Eigenschaften wie im FCI Standard 298 beschrieben.

   Hervorheben möchten wir sein fröhliches, liebenswertes sowie aufgeschlossenes Verhalten gegenüber Menschen und Artgenossen. Wie oft haben wir schon freudig erstaunte Hundeführer erlebt, deren ansonsten eher geruhsame, zurückhaltende oder sogar abweisende Hunde wie ausgetauscht waren, nachdem sie von Sammy auf freundliche Art und Weise animiert wurden. Er scheint dafür ein besonderes Pfötchen zu haben.

   Bislang haben wir bei Sammy keinerlei Aggressivität entdecken können. Auf Streit gebürsteten Hunden geht er einfach aus dem Weg. Sammy zerstört oder verschleppt keinerlei Hausrat, gräbt nicht im Garten und lässt die Pflanzen in Ruhe. Er ist friedliebend, aufgeschlossen, äußerst lernbegierig, lernt erschreckend schnell und ist rasch zu motivieren.

Comes cordis Emiliano »Sammy«

  Geradezu unerschöpflich zeigt er sich beim Arbeiten. Er liebt nicht nur das Suchen und Finden von Menschen, Gegenständen oder Trüffeln, sondern auch das Apportieren in vielen Variationen. Bei dem Einüben von neuen Befehlen und Tricks arbeitet er sehr aufmerksam und intensiv mit. Beim Freilauf außer Haus erfolgt der Blickkontakt seitens Sammy regelmäßig alle 10-15 Sekunden und er entfernt sich kaum weiter als 30 Schritte. Einem Rückpfiff folgt er augenblicklich, selbst aus dem Spielen mit anderen Hunden heraus. In zwei Fällen rannte er einem Karnickel zwar hinterher, verlor aber nach kaum einer halben Minute das Interesse und kehrte selbstständig zurück.

   Was uns jedoch besonders wichtig ist: Sammy ist ein absoluter Familienhund. Er ist eine richtige Frohnatur, kerngesund und verspielt, findet aber auch schnell zur Ruhe und Entspannung.

   Zudem ist er erfrischend verschmust, liebt es intensiv zu kuscheln und fordert seine ihm zustehenden Kuscheleinheiten auch regelmäßig ein :-)



 Verhalten bei Verpaarung, Nachkommen

    Sammy hat seine Zuchtzulassung im September 2019 in Dettelbach erhalten. Details sind hier zu finden. Seither wird Sammy gerne für Verpaarungen angefragt. Die meisten fanden bei uns zu Hause statt. Auch außerhalb, selbst im Revier von läufigen Hündinnen, hat Sammy bereits Deckerfahrungen gesammelt. Er umwirbt seine Partnerinnen mit einer Mischung aus Charme und Respekt, gepaart mit schier unermüdlicher Ausdauer. Sammy vermag sowohl eine eventuell eher zart besaitete, als auch eine eher robuste, schwierig zu deckende Hündin, erfolgreich zu belegen. 

Deshalb darf man von ihm als einen erfahrenen Deckrüden sprechen.

Comes cordis Emiliano »Sammy«

  Comes cordis Emiliano »Sammy« entspringt einem sehr guten Stammbaum, was natürlich auch seinen Nachkommen zugute kommt. Stets erhalten wir sehr erfreuliche Nachrichten über Gesundheit und Charakter der von ihm gezeugten Welpen. Einige von ihnen werden deshalb ebenfalls erfolgreich zur Zucht eingesetzt, sodass Sammy mittlerweile sogar schon Enkel hat :-)



 Titel und Ausstellungen

   Warum besitzt Sammy keinen Championtitel? Die Antwort auf diese berechtigte Frage ist einfach und kurz: »Es liegt an uns«.

   Zwar  treffen wir uns sehr gerne mit Menschen und ihren Hunden, befinden uns jedoch nicht besonders gerne in den lauten und turbulenten Ausstellungshallen. Deshalb begrenzen wir unsere Austellungsteilnahmen auf die Veranstaltungen unseres LRWD Vereins, damit wir die befreundeten Züchter wiedertreffen und auch neue Züchter uns selbst  und Sammy  kennenlernen können. 

 

Comes cordis Emiliano »Sammy«

Spezial Rassehunde Ausstellung

Dettelbach 2021,

V1 von 7 Rüden.

Präsentiert von Ute Ruoff.


Ein druckerfreundliches DIN A4 PDF dieser Vita, Ahnentafel und Kontakt können sie hier herunterladen: